Skip to content

7 Comments

  1. Miriam
    2. März 2023 @ 10:03

    Zu dem Punkt, dass Bienen ohne Imker:innen nicht überleben können (oder eben doch), habe ich eine Frage:
    Kann sich die natürlich lebende Biene gegen die Varroamilbe zur Wehr setzen? Wie macht sie das? Gibt es Forschung dazu?

    Liebe Grüße 🐝

    Toller Blog. Einfach formuliert, aber inhaltlich umfangreich und wertschätzend den Bienen gegenüber 👌

    Reply

    • Felix
      14. März 2023 @ 17:40

      Hallo Miriam,

      vielen Dank für dein Feedback.

      Im Kern geht es darum, die Bedürfnisse und das Leben der wilden Honigbienen zu verstehen. In der Natur greift alles ineinander und hängt alles zusammen.
      Hier nur ein kurzes Beispiel, da das Thema ein ganzes Buch füllen kann…

      In einer Baumhöhle findet ein perfektes Zusammenspiel von Wärmeisolation und Feuchtigkeitsregulation statt. Dicke Holzwände sorgen für ein stabiles Klima in der Höhle. Auch die Feuchtigkeit wird von dem Tothholz gut auf- und wieder freigesetzt.
      So fallen weniger Arbeiten für die Klimaregulation an (als in Imkerlichen Behausungen) und mehr Bienen stehen z.B. für Putzarbeiten zur Verfügung.
      Zusammen mit einem begrenzten Raum von etwa 40Litern sind die Waben mit dem Honigvorrat schnell gefüllt. So kann es erst garnicht zu einer übermäßigen Brutaufzucht kommen mit einer hohen Vermehrungsrate der Milben.
      Weniger Brut im Volk bedeutet weniger Milben und wenn dann noch mehr Bienen für besagte Putzarbeiten zur Verfügung stehen, kann sich ein natürliches Gleichgewicht halten.

      Forschungen gibt es dazu immer mehr. Schau dir gerne mal das Buch: Das Leben wilder Bienen von Thomas D. Seeley an oder das Buch Evolution der Bienenhaltung von Torben Schiffer.
      In meinem Buch habe ich beide Wissenschaftler ebenfalls zitiert und das Thema vertieft. Schau auch hier gerne vorbei.

      Summende Grüße
      Felix, der glückliche Imker
      BeeHappy, be more nature.

      Reply

  2. Jens
    14. Januar 2022 @ 18:24

    Sehr interessant Deine Beiträge, etwas nervend zu lesen ist dieser Genderquatsch.

    Reply

    • Felix
      12. Oktober 2022 @ 17:59

      Hallo Jens,

      in meinen Ausbildungen und in meinen Blogartikeln zeige ich die Vielfalt der Möglichkeiten auf, Bienen in deinem Garten einziehen zu lassen. Imkern heißt nicht gleich imkern.
      Auch wir Menschen und meine Leser*innen sind unterschiedlich, ja wusstest du sogar, dass die einzelnen Honigbienen in deinem Bienenstock einen eigenen Charakter haben, je nachdem wie warm sie es als Babylarve beim Aufwachsen hatten? Mehr darüber findest du im Buch von Jürgen Tauz

      Für mich ist die Natur und die Welt also vielfältig und deshalb finde ich es wichtig, diese offensichtliche Vielfalt nicht nur für mich zu meinen, sondern sie auch in meiner Schreibweise öffentlich auszudrücken.

      Summende Grüße
      Felix, der glückliche Imker

      Reply

  3. Manuel
    6. Dezember 2021 @ 17:50

    Ich kann dir da nur beipflichten.

    Insbesondere Punkt 10 ist äußerst wichtig. Ohne meinen Imkerpaten hätte ich sicher einige Völker verloren.

    Reply

  4. Astrid
    7. April 2021 @ 11:55

    Wir verfolgen mit Spannung euren Bienenblog der uns sehr gefällt und sind nun am überlegen ob wir auf unserer Trüffelplantage (6000m2) mit Hasel, Hainbuchen und Stieleichen auch einen Bienenstock aufstellen sollen.

    Reply

    • Felix
      9. Mai 2021 @ 8:44

      Hallo Astrid,

      vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Arbeit.
      Schaut euch doch gerne mal meinen kostenlosen Imker*in E-Mail Kurs an. Mit dem Kurs seit ihr in der Lage konkreter einzuschätzen, was es alles benötigt, um Bienen auf eurem Grundstück einziehen zu lassen.

      Viele summende Grüße
      Felix, der glückliche Imker

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Felix, der glückliche Imker

Weil deine Bienenhaltung nachhaltig mit Begeisterung beginnen soll!

© 2024 Felix Jäger. Alle Rechte vorbehalten.