Skip to content

8 Comments

  1. Joachim Kaufhold
    28. Februar 2023 @ 19:22

    Hallo Felix von beehappy,

    erstmal danke für den tollen kostenlosen Kurs.
    Der wird mir als Anfänger sehr
    behilflich sein.
    Ich habe da mal eine bitte (Frage)
    Gibt es eine App oder noch besser eine Datei, ähnlich einem Kalender, in dem ich monatsbezogen die Arbeiten im Jahresverlauf eintragen kann.
    Auf Monat klicken und es öffnet sich ein Fenster, wo die Jahresarbeiten aufgehen.
    Sodass ich daran erinnert werde und ich nicht mehr die anstehenden Arbeiten an den
    Bienen vergesse.
    Freundliche Grüße

    Joachim Kaufhold

    Reply

    • Felix
      14. März 2023 @ 17:24

      Hallo Joachim,

      sehr gerne, ist mir eine Freude auch dir bei deinem Vorhaben zur Seite zu stehen.

      Zu deiner Frage:
      Nun zu deiner Frage: Es gibt z.B. die Imker-App vom Deutschen Imkerbund, dort gibt es eine Übersicht der anstehenden Arbeiten für das Jahr, wenn du Bienen bewirtschaften möchtest. Schau dir gerne auch noch andere Apps wie Beekeepr an, auch mit Übersicht eines Jahresplans. Ob es eine App gibt, die dich auch noch an die anstehenden Arbeiten direkt erinnert (per Mitteilung), dazu ist mir aktuell leider keine Anwendung bekannt.

      Summende Grüße
      Felix, der glückliche Imker
      BeeHappy, be more nature.

      Reply

  2. Uwe Pfeiffer
    18. Dezember 2021 @ 14:14

    Wo kann ich die Bienenhäuser aufstellen, wenn ich kein eigenes Grundstück habe?

    Reply

    • Felix
      10. Januar 2022 @ 18:18

      Hallo Uwe,

      danke dir für deinen Kommentar…

      Hier ein paar Tips, wo auch ich Orte gefunden habe, um Bienen ohne eigenes Grundstück aufzustellen.

      – Nachbarn
      – Wasserwerke, die haben kleine Grundstücke, auf denen sich Pumpanlagen befinden
      – Firmen, sehr beliebt für das Image der Unternehmen
      – Evtl. Schrebergärten
      – Stadtwerke
      – Hotels
      – Imkervereine habe evtl. Gemeinschaftsstandorte
      – Förstereien zur Aufstellung im Wald
      – Landwirte

      Hoffe da waren ein paar Vorschläge dabei…

      Summende Grüße
      Felix, dein glücklicher Imker
      BeeHappy, be more nature

      Reply

  3. Christian Maisch
    19. November 2020 @ 21:43

    ich habe mir nun die ersten 4 Kursteile angeschaut und ich bin voll begeistert von Bildern und Texten. Bitte mach weiter so und ich freue mich auf die Zeit die Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Meine größten Bedenken sind noch die richtige Behandlungen bei Krankheiten bzw. auch die rechtzeitige Erkennung der Krankheiten. Aber mit Hilfe von Paten und Verein hoffe ich da noch hinein zu finden bzw. die Angst zu verlieren.

    Reply

    • Felix
      21. November 2020 @ 8:39

      Hallo Christian,

      herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich riesig, dass dir meine Arbeit so sehr hilft.

      In jedem Fall mache ich so weiter und werde in den nächsten Monaten gemäß meiner BeeHappy Mission, wenn du magst auch Dir, sogar den Einstieg in die Imkerei noch weiter erleichtern.

      Das Erkennen von Krankheiten etc. wird dann auch mit meinen Angeboten keine Herausforderung mehr sein.

      Versprochen!

      Summende Grüße
      Felix

      Reply

  4. Anna
    7. November 2020 @ 17:33

    Hallo Felix,
    Ich bekomme jetzt schon zum 4.x deine Nachrichten und finde es super, wie Du (Ich hoffe das ist ok…?) alles sehr verständlich erklärst.

    Ob ich letztendlich Imkerin in meinem Schrebergarten werden darf, muss der Vorstand noch entscheiden. Das Fachwissen will ich mir trotzdem aneignen, da ich es einfach spannend finde und Bienen mich faszinieren.

    Falls der Vorstand zustimmt, wäre mein Plan 2-3 Völker auf meiner Pergola zu haben und dazu hab ich ein paar Fragen.

    FRAGE:
    Stört es die Bienen, wenn unter ihrem Stock, also in der Pergola Kinder spielen/schaukeln?

    FRAGE:
    Das Flugloch wäre Richtung Osten und da die Pergola hinter dem Gartenhaus ist, wären dadurch auch 3m ohne Durchgangs-Verkehr abgedeckt. Reicht das?

    Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort, ich freue mich schon sehr darauf.
    Herzlichen Gruß Anna 🙂

    Reply

    • Felix
      9. November 2020 @ 7:21

      Hallo Anna (Das Dutzend geht sowas von klar;)),

      Herzlichen Dank für dein Feedback zu meiner Arbeit, ich freue mich, dass ich mit meinem Tun auch dir helfen kann, auf deiner Pergola bald Honigbienen zu halten.

      Deine Faszination für die Bienen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen.

      So, nun zu deinen Fragen:

      Sehr gut, dass Du die Bienenhaltung mit dem Vorstand absprichst, denn Bienen dürfen zwar überall dort gehalten werden, wo bereits andere Bienen gehalten werden (Ortsüblichkeit), doch auf Privatgelände oder im Schrebergarten brauchen wir Imker*innen zunächst eine Genehmigung.

      Ich gehe davon aus, dass deine Pergola sehr stabil gebaut ist und es beim Schaukeln der Kinder nicht dazu kommt, dass sich das Dach bewegt. Denn bei 2-3 Völkern ist es möglich, dass die Völker zusammen bis zu 75kg Honig pro Ernte sammeln und dabei muss das Dach stabil genug sein…hinzu kommt ja noch das Gewicht der Beuten.

      ANTWORT:
      Aber ich denke, das hast Du im Blick, deshalb sehe ich kein Problem, dass die Kinder unter der Pergola spielen bzw. schaukeln. Im Gegenteil, Kinder lieben es auch mal bei den Bienen vorbei zu schauen.

      Um den Flugbetrieb unserer Völker am Einflugsloch lenken zu können, empfiehlt es sich ca. 1m vor dem Flugloch eine Hecke, Wand, oder ein Sichtschutzzaun etc. aufzustellen, sodass die Bienen aus dem Flugloch kommend erst einmal nach oben fliegen müssen, um erst dann zur Seite weg fliegen zu können.

      Hinter der Barriere (Zaun, Hecke, Wand) können Passanten etc. dann unbedarft vorbei gehen, ohne von Bienen angeflogen zu werden.

      ANTWORT:
      Die Höhe deiner Barriere ist mit 3 Metern optimal, wenn wir bedenken, dass die Meisten Menschen nicht größer als 2m sind.

      Alles Gute und wenn auch du weitere Fragen hast, dann schreib mir gerne 😉

      Summende Grüße
      Felix

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Felix, der glückliche Imker

Weil deine Bienenhaltung nachhaltig mit Begeisterung beginnen soll!

© 2024 Felix Jäger. Alle Rechte vorbehalten.