4 Comments

  1. Amelie
    10. Oktober 2020 @ 15:39

    Hallo zusammen,
    Der Artikel ist sehr gut geschrieben und hat mir auch weitergeholfen. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Bis wie viel Grad kann ich den Bienenkasten öffnen um nach den Bienen zu schauen?
    Lg

    Reply

    • Felix
      17. Oktober 2020 @ 21:23

      Hallo Amelie,

      vielen Dank für dein Feedback und es freut mich, dass dir der Artikel weiter geholfen hat.

      Zu deiner Frage:
      Grundsätzlich könntest und musst Du die Bienen zu jeder Temperatur öffnen, selbst bei Frost um z.B. im November/Dezember eine evtl. Oxalsäurebehandlung vorzunehmen.

      Bis auf die Oxalsäurebehandlung würde ich dir jedoch empfehlen nur dann in die Bienenvölker zu schauen, solange die Bienen selbst ausfliegen.

      Denn in einem Bienenvolk herrscht eine Temperatur von circa 35°, jedes Öffnen bedeutet somit immer einen Temperaturverlust, der von den Bienen wieder ausgeglichen werden muss.

      Keine Sorge, das schaffen sie auch immer, dennoch sollten die Eingriffe ins Bienenvolk so häufig wie nötig und so wenig wie möglich stattfinden.

      Viele summende Grüße
      Felix

      P. S.
      Falls Du dazu noch offene Fragen hast melde dich gerne jederzeit.

      Reply

  2. Katrin Weidner
    11. August 2020 @ 19:23

    Super anschaulich und überzeugend. Und Spass macht es auch noch, deine Beiträge zu lesen.
    Die beiden Jungvölker von Dir entwickeln sich gut. Beide Königinnen gefunden, eine davon unmarkiert. So gut wie kein Milbenfall. Ameisensäure Behandlung mit Schwammtuch von unten Ende Juli haben die Bienen gut vertragen. Sind aber nur wenig Milben gefallen. Beim Jungvolk wahrscheinlich normal?
    Sammeln jetzt fleißig Pollen u.a. an den Nachtkerzen, Wiesenblumen, Borretsch, einfache Dahlien, Dreimasterblume, Beifuß .
    Und alle sehr friedlich!
    Danke Felix!

    Reply

    • Felix
      11. August 2020 @ 20:12

      Hallo Katrin,
      Danke dir für das begeisternde Feedback.
      Ja, Jungvölker haben tendenziell weniger Milben und mit der Blütenpracht für die Bienen ist es bei euch anscheinend ja auch gut bestellt. Sehr schön!
      Viele Grüße
      Felix

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BeeeHappy by Felix Mrowka

Ich helfe Dir bei deinem Einstieg in die Imkerei.

© 2020 Felix Mrowka, All rights reserved